Wir setzen uns ein

Unser Engagement

Dankbar sein für alles, was wir haben, und etwas zurückgeben, das liegt uns bei BAUWERKE – Liebe & Partner am Herzen. Dabei stehen für uns vor allem die Menschen im Vordergrund.

Ein Bereich unseres Engagements ist sozial oder finanziell benachteiligten Menschen gewidmet. Besonders ihnen möchten wir Zugang zu lebensnotwendigen Grundbedürfnissen wie Nahrung oder medizinische Versorgung ermöglichen. Auch Bildung ist uns ein besonderes Anliegen.

Zum anderen schätzen und unterstützen wir langjährige Partner, mit denen wir gemeinsame Interessen teilen. Wir feiern Erfolge und Niederlagen und sind stets füreinander da.

30

Millionen Einwohner

801590

qkm Fläche

46

Jahre unabhängig

40

Sprachen

46%

leben unter der nationalen Armutsgrenze

58

Jahre Lebenserwartung

Soziales Engagement in Mosambik

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich BAUWERKE – Liebe & Partner – allen voran unser Geschäftsführer Ulrich Liebe – in Mapinhane/Mosambik.
Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen – ohne Hunger, Schmerzen oder andere Sorgen.

Fakten zu Mosambik

Mosambik liegt in Südostafrika und belegt Platz 5 der ärmsten Länder der Welt. Kolonialherrschaft, 25 Jahre Bürgerkrieg und immer wiederkehrende Naturkatastrophen haben das Land stark beeinträchtigt. Von den knapp 30 Millionen Einwohnern können ca. 40 % der Erwachsenen in Mosambik nicht lesen bzw. schreiben. Die fehlende Schulbildung ist somit ein weiteres Problem, mit dem das Land zu kämpfen hat. Auch Armut und unzureichende medizinische Versorgung machen den Menschen zu schaffen.

Patenschaft für Kindergarten und Vorschule in Mapinhane/Mosambik

Alles begann 2018, als Herr Liebe von Herrn Siegfried Lingl, dem damaligen Seniorchef der Merkur Privatbank München, angesprochen wurde, ob er Interesse an einer Patenschaft in Mosambik hätte. Der vorherige finanzielle Träger des Projektes war ein brasilianischer Orden, dem keine finanziellen Mittel zur Fortführung der Patenschaft mehr zur Verfügung standen. Die Vorschule und der Kindergarten hätten geschlossen werden müssen. Sofort war klar: Dieses wichtige Projekt müssen wir unterstützen.

Seit 2018 unterstützt BAUWERKE – Liebe & Partner nun in Form einer Patenschaft den Kindergarten und die Vorschule in Mapinhane/Mosambik. Ziel dieser Partnerschaft ist es, möglichst vielen Kindern Bildung und somit die Voraussetzung für ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Manche Kinder legen Strecken von bis zu 15 Kilometern zurück, um den Kindergarten bzw. die Vorschule zu erreichen. BAUWERKE – Liebe & Partner finanziert den gesamten Unterhalt der Einrichtungen, Mittagessen für die rund 35 Kinder und die Gehälter der 15 Mitarbeiter.

Jedes Jahr reist Herr Liebe persönlich nach Mosambik, um die Einrichtung und die Menschen zu besuchen. Dieser persönliche Besuch stärkt die Beziehungen zwischen unserem Unternehmen und den Mitarbeitenden sowie den Kindern und ist für alle ein besonderes Highlight.

Unterstützung während der Coronakrise

Die Coronakrise hat Mosambik stark getroffen. Die grundsätzlich mangelhafte medizinische Versorgung stellt vor allem in der aktuellen Zeit ein großes Problem für die Menschen dar. Besonders in ländlichen Regionen müssen die Bewohner teilweise kilometerlange Strecken zurücklegen, bis sie das nächstgelegene Krankenhaus erreichen. Um die Menschen vor allem in dieser ernsten Zeit zu unterstützen, stellten wir weitere finanzielle Mittel zur Verfügung. Leider war es für Herrn Liebe in dieser Zeit nicht möglich, persönlich vor Ort zu sein und die Menschen in Mosambik zu besuchen.

Direktspenden sind auf folgendes Spendenkonto möglich:

Empfänger: Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V.
Konto IBAN Nummer: DE 28 7013 0800 0000 0257 55
BIC: GENODEF1M06
MERKUR PRIVATBANK KGaA

Bitte für die Überweisung folgenden Verwendungszweck angeben:
Kindergarten und Vorschule Bauwerke Liebe und Partner Mosambik

Eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Spende kann ausgestellt werden.

In Dankbarkeit,
Ihr Dr.h.c. Ulrich Liebe

Weiteres soziales Engagement

Den WIRTSCHAFT KANN KINDER e.V., eine Organisation, die sich für Chancengleichheit und Kindeswohl einsetzt, unterstützen wir zusätzlich jährlich mit einer Spende.

Sponsoring des HC Erlangen

Als in Nürnberg ansässiges Unternehmen ist BAUWERKE – Liebe & Partner eng mit der Region und den regionalen Unternehmen und Vereinen verbunden. Darum entwickeln und realisieren wir nicht nur nachhaltige Bauobjekte, sondern tragen durch unser Engagement im Bereich Sponsoring zur erfolgreichen Zukunft der Metropolregion Nürnberg bei.

Über den HC Erlangen

Der Handballclub Erlangen e.V. entstand 2001 als Zusammenschluss der Handballabteilungen der CSG und der HG Erlangen. 2014 erfolgte zum ersten Mal der Aufstieg in die Erste Liga. Nach dem Abstieg 2015 schaffte der Verein 2016 erneut den Aufstieg. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison 2019/20 befand sich der HC Erlangen auf dem 14. Tabellenplatz. Geschäftsführer des Vereins ist René Selke. Trainiert wird die Mannschaft von Michael Haaß.

2001

gegründet

8308

Sitzplätze

19

Spieler

1.

Handballbundesliga

BAUWERKE und der HC Erlangen –
Spielerpatenschaft

Die Daumen drücken wir dem sympathischen und persönlich geführten Erstligisten HC Erlangen auf der Zuschauertribüne schon länger. Für uns ist Handball eine interessante Sportart, bei der schnell viel passiert und man ständig mitfiebert. 2011 entschlossen wir uns, den Handballverein im Rahmen einer persönlichen Spielerpartnerschaft noch stärker zu unterstützen. Unser Spielerpartner ist Simon Jeppsson. Wir freuen uns stets, gemeinsam Erfolge zu feiern, und sind stolz auf unsere enge Partnerschaft.

Sponsoring des HC Erlangen | BAUWERKE Liebe & Partner

Immer up to date

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir entwickeln uns stetig weiter. Dabei halten wir Sie regelmäßig über alles Wichtige rund um BAUWERKE – Liebe & Partner, unsere aktuellen und geplanten Bauvorhaben sowie Events und Termine auf dem Laufenden.

So erreichen Sie Ihren

persönlichen Ansprechpartner

ZURÜCK ZU