Wir setzen uns ein

Unser Engagement

Dankbar sein und auch etwas zurückgeben, diese Philosophie liegt dem Team von BAUWERKE – Liebe & Partner am Herzen. Dabei stehen für uns vor allem die Menschen im Vordergrund. Daher ist es ein großer Bereich des sozialen Engagements des Unternehmens seit der Firmengründung benachteiligten Menschen gewidmet.

Durch finanzielle Unterstützung soll diesen Menschen Zugang zu lebensnotwendigen Grundbedürfnissen wie Nahrung, medizinische Versorgung oder Bildung ermöglicht werden.

30

Millionen Einwohner

801590

qkm Fläche

46

Jahre unabhängig

40

Sprachen

46%

leben unter der nationalen Armutsgrenze

58

Jahre Lebenserwartung

Soziales Engagement in Mosambik

Seit vielen Jahren engagiert sich BAUWERKE – Liebe & Partner – vor allen voran Geschäftsführer Ulrich Liebe – besonders für Mosambik.

Ziel ist es, dort möglichst vielen Kindern Bildung und somit die Voraussetzung für ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.
Das Projekt bietet den Kindern (Kindergarten/Vorschule: 70 Kinder & Grundschule: ca. 100 Kinder) neben pädagogischer Betreuung und Schulbildung täglich ein warmes Mittagessen sowie medizinische Versorgung.

Fakten zu Mosambik

Mosambik liegt in Südostafrika und belegt Platz 5 der ärmsten Länder der Welt. Kolonialherrschaft, 25 Jahre Bürgerkrieg und immer wiederkehrende Naturkatastrophen haben das Land stark beeinträchtigt. Von den knapp 30 Millionen Einwohnern können ca. 40 % der Erwachsenen in Mosambik nicht lesen bzw. schreiben. Die fehlende Schulbildung ist somit ein weiteres Problem, mit dem das Land zu kämpfen hat. Auch Armut und unzureichende medizinische Versorgung machen den Menschen zu schaffen.

Offizielle Eröffnung

Am 25.10.22 konnte das Schulgebäude mit drei Klassenzimmern, neben unserer Vorschule und dem Kindergarten, offiziell eröffnet werden. Auf dem Gelände befindet sich bereits eine bestehende Schule. Die Einweihung des neuen Schulgebäudes mit dem Namen „Escola primaria D01E2GRAU Santo Agostinho“ erfolgte durch Herrn Liebe und einen katholischen Geistlichen.
Nun können dort insgesamt 120 Kinder in zwei Tagesabschnitten unterrichtet werden. Die Lehrer, die hierfür benötigt werden, werden vom Staat berufen und bezahlt.

Neben dem Schulgebäude erstellte BAUWERKE – Liebe & Partner eine Bibliothek mit einem Leseraum. Dort wurden symbolisch von Herrn Liebe die ersten Bücher ins Regal gestellt. Durch die Spenden konnte auch eine Wasserpumpe gekauft werden. Des Weiteren wurde durch BAUWERKE ein Fußballplatz errichtet und mit einem 11-Meter-Schießen eingeweiht.

Direktspenden sind auf folgendes Spendenkonto möglich:

Empfänger: Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V.
Konto IBAN Nummer: DE 28 7013 0800 0000 0257 55
BIC: GENODEF1M06
MERKUR PRIVATBANK KGaA

Bitte für die Überweisung folgenden Verwendungszweck angeben:
Kindergarten und Vorschule Bauwerke Liebe und Partner Mosambik

Eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Spende kann ausgestellt werden.

In Dankbarkeit,
Ihr Dr.h.c. Ulrich Liebe

Weiteres soziales Engagement

Den WIRTSCHAFT KANN KINDER e.V., eine Organisation, die sich für Chancengleichheit und Kindeswohl einsetzt, unterstützen wir zusätzlich jährlich mit einer Spende.

Sponsoring des HC Erlangen

Als in Nürnberg ansässiges Unternehmen ist BAUWERKE – Liebe & Partner eng mit der Region und den regionalen Unternehmen und Vereinen verbunden. Darum entwickeln und realisieren wir nicht nur nachhaltige Bauobjekte, sondern tragen durch unser Engagement im Bereich Sponsoring zur erfolgreichen Zukunft der Metropolregion Nürnberg bei.

Über den HC Erlangen

Der Handballclub Erlangen e.V. entstand 2001 als Zusammenschluss der Handballabteilungen der CSG und der HG Erlangen. 2014 erfolgte zum ersten Mal der Aufstieg in die Erste Liga. Nach dem Abstieg 2015 schaffte der Verein 2016 erneut den Aufstieg. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison 2019/20 befand sich der HC Erlangen auf dem 14. Tabellenplatz. Geschäftsführer des Vereins ist René Selke. Trainiert wird die Mannschaft von Michael Haaß.

2001

gegründet

8308

Sitzplätze

19

Spieler

1.

Handballbundesliga

BAUWERKE und der HC Erlangen –
Spielerpatenschaft

Die Daumen drücken wir dem sympathischen und persönlich geführten Erstligisten HC Erlangen auf der Zuschauertribüne schon länger. Für uns ist Handball eine interessante Sportart, bei der schnell viel passiert und man ständig mitfiebert. 2011 entschlossen wir uns, den Handballverein im Rahmen einer persönlichen Spielerpartnerschaft noch stärker zu unterstützen. Unser Spielerpartner ist Simon Jeppsson. Wir freuen uns stets, gemeinsam Erfolge zu feiern, und sind stolz auf unsere enge Partnerschaft.

Sponsoring des HC Erlangen | BAUWERKE Liebe & Partner